aktuelles auf dem campus

01.12.2020 news

Fortbildung hoch vier: Fachwirtstarts 2021

IHK-zertifiziert fortbilden auf Bachelor-Niveau: Das leisten unsere mittlerweile vier Fachwirt-Fortbildungen, die 2021 wieder starten. Hier finden Sie alle Starttermine 2021.
Handelsfachwirt:in (IHK)
Start am 08.02.2021Mehr Informationen zur Fortbildung
Fachwirt:in des Buchhandels
Start am 05.05.2021Mehr Informationen zur Fortbildung
Fachwirt:in für …

06.11.2020 campus-leben

Neue Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt:in im E-Commerce (IHK) ist erfolgreich gestartet

Am 04. November 2020 ist zum ersten Mal die neue Fortbildung zum «Fachwirt:in im E-Commerce (IHK)» am mediacampus frankfurt erfolgreich gestartet. Insgesamt 13 Teilnehmer:innen …

06.11.2020 angebote, news

Neustart Kultur – starten sie jetzt

Das Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR der Bundesregierung unterstützt mit seinen Fördermitteln kleinere Buchhandlungen bei der Digitalisierung Ihrer Vertriebswege – egal ob …

03.11.2020 campus-leben, veranstaltungen

Fantasy-Double-Feature

Bei der vorletzten Abendveranstaltung des 215. Berufsschulblocks sollte sich wieder einmal bewahrheiten, dass Fantasy ein Genre ist, das viele Auszubildende im Buchhandel sehr …

22.10.2020 veranstaltungen

Syd Atlas auf dem Bookfest City

Beim diesjährigen Bookfest City stellte Syd Atlas ihr Buch «Das Jahr ohne Worte», erschienen im Rowohlt Verlag, vor. Das Buch erzählt eine bewegende Geschichte von ihr und die …

22.10.2020 veranstaltungen

Büchertische und Lesungen in Zeiten von Corona

Die Antwort ist: Das kann ziemlich gut klappen! Das hat unter anderem die Bookfestlesung am 18.10.2020 im Frankfurter Haus am Dom gezeigt. Die Autor:innen Dalibor Marković, …

21.10.2020 news

Digitales Fachforum für Personaler:innen

Das Jahr 2020 wird die Personal- und Führungsarbeit nachhaltig verändern. Die digitale Transformation hat einen großen Schub bekommen, Arbeitsmodelle und Kommunikationsweisen …

20.10.2020 campus-leben, veranstaltungen

Noch alle Zeit

Fast 60 Auszubildende des 215. Berufsschulblocks nutzten die Gelegenheit, die sich Ihnen am Abend des 20. Oktobers bot, um den Verlag Pendragon kennen zu lernen. Zugeschaltet …

19.10.2020 campus-leben, news

Hygienestandards am mediacampus frankfurt

Liebe Gäste,«Wohlfühlen ohne Angst – bei größtmöglicher Sicherheit» diesen Grundsatz haben wir uns bei der Gestaltung unseres zukünftigen Miteinanders auf dem Campus immer wieder …

14.10.2020 angebote, news

Digitale Veranstaltungen

Wir sind dabei: Bei der Special Edition der Frankfurter Buchmesse 2020. Wir freuen uns auf digitale Lesungen und Verlagsabende, Infowebinare zu unseren Fachwirtfortbildungen, …

05.10.2020 campus-leben, veranstaltungen

Klimaaktionstag

Am Montag, den 05. Oktober 2020, fand am mediacampus frankfurt der Klimaaktionstag statt.
Arved Fuchs, Polarforscher und Autor, war gemeinsam mit seinem Verlag Delius Klasing zu …

29.09.2020 campus-leben, veranstaltungen

Der Klassiker im Abendprogramm

Die Veranstaltung mit der Kurt Wolff Stiftung (KWS) kann geradezu als Klassiker im Abendprogramm des mediacampus gelten. Wer dies aber so versteht, dass sich außer dem Publikum, …

29.09.2020 news, veranstaltungen

neue aufstiegsfortbildung zum «fachwirt:in im e-commerce (IHK)»

Fortbildung vermittelt spezifisches, IHK-zertifiziertes Know-how für den E-Commerce I 75 % der Fortbildungskosten sparen mit BAföG und KfW-Kredit I Infowebinare im September und …

21.09.2020 campus-leben

abschied des 214. blocks

Am Freitag, den 18. September 2020, ging für die Schüler:innen des 214. Blocks ihre Zeit am mediacampus zu Ende. Neun Wochen voller Leben & Lernen am Campus unter ganz …

18.09.2020 news

jetzt ausbilder:in werden

Die Zukunft der Branche sichern: Der Förderverein Berufsbildung des Börsenvereins und das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels unterstützen Kandidat*innen bei der Eignung als …

11.09.2020 angebote, news

Auftritt stärken und Rhetorik schulen

Andere gelassen und souverän vom eigenen Anliegen überzeugen? Mit stichhaltigen Argumenten? Und dabei selbstbewusst und authentisch auftreten? In vielen beruflichen wie privaten …

08.09.2020 news

Laura Donauer gehört zu den Landesbesten

Unsere Junior-Dozentin Laura Donauer wurde von der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz für ihr überdurchschnittliches Prüfungsergebnis in der Abschlussprüfung zur …

01.09.2020 campus-leben, veranstaltungen

Ein Mops namens Marx

Am Abend des 1. September war das Kölner Verlagshaus Kiepenheuer & Witsch zu Gast auf dem Campus. Die junge Autorin Mercedes Spannagel, zugeschaltet aus ihrer Heimatstadt …

27.08.2020 news

Wie wichtig ist es, beim Thema E-Commerce up to date zu bleiben?

Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte durchlief Hermann Eckel verschiedene Vertriebsstationen beim Bärenreiter-Verlag und bei Oxford University Press und war von 2010 …

25.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Das Drucken ist eigentlich das Töten»

Über 80 Auszubildende nutzten am Abend des 25. August die Gelegenheit, den Würzburger Verlag Arena und die beiden sympathischen Autorinnen Antje Wagner und Tania Witte mit ihrem …

20.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Was uns erinnern lässt» und «Wo wir Kinder waren»

Außerordentlich gut besucht war die Veranstaltung mit dem Verlag HarperCollins Germany und der Autorin Kati Naumann am Abend des 20. August. Zugeschaltet waren neben Naumann Eva …

19.08.2020 veranstaltungen

neuerscheinungen des herbstes

Die Neuerscheinungen des Herbstes kompakt präsentiert: An einem Sonntag stellen Ihnen Buchhändlerkollegen die Highlights aus den Herbstprogrammen der Verlage vor und geben Ihre …

18.08.2020 news

Weil jetzt der richtige Zeitpunkt ist – Ihr Einstieg in den Buchhandel

Schon seit einer Weile träumen Sie vom Einstieg in den Buchhandel, wollen Ihr buchhändlerisches Fachwissen verfestigen, aber irgendwie war es nie der richtige Moment? Warum nicht …

14.08.2020 news

Entwicklungen und aktuelle Themen im E-Commerce

Tobias Proksch ist Geschäftsführer Marketing, IT & E-Commerce bei der Osianderschen Buchhandlung und kann auf einen langen Werdegang im E-Commerce-Bereich zurückblicken. Er …

13.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Und Action!!»

Am Abend des 13. August fand eine Verlagspräsentation der anderen Art statt: Der zur Oetinger Verlagsgruppe zugehörige Projekt-Verlag Migo stellte sich vor.Begonnen hatte es …

10.08.2020 campus-leben

«Alexa, ich mach Schluss mit Dir»

Am Abend des 10. August waren nicht nur die Temperaturen ziemlich heiß, es wurde auch intensiv und heiß diskutiert: Eingeladen hatte der Frankfurter Westend Verlag. Mit dabei …

06.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

Literatur und Kultur pur

Am Abend des 6. Augusts fand der traditionelle Abend der Kurt-Wolff-Stiftung statt und über 50 Schüler:innen folgten der Einladung. Mit dabei waren diesmal Verleger und …

04.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

Gegen das Vergessen. Jetzt und für immer!

Am Abend des 04. August kamen etwa 50 Auszubildende in den virtuellen Abendveranstaltungsraum, um einer Lesung des Autors Volker Dützer zu lauschen, der seinen Roman «Die …

03.08.2020 news

Prämien für die Ausbildung

Holen Sie sich jetzt Ihre Förderung zur Ausbildung: Wir freuen uns sehr, dass die Bundesregierung das Thema Nachwuchs mit 500 Millionen fördert und damit einen sehr wichtigen …

30.07.2020 campus-leben

Verkaufen? – Verkaufen!

Am Abend des 30. Julis stand die Warengruppe Wirtschaftssachbuch auf dem Programm der «Seckbacher Festspiele». Dazu eingeladen hatte der GABAL Verlag und über 40 Schüler:innen …

23.07.2020 campus-leben, veranstaltungen

Gut gebrüllt, großer Loewe!

Am Abend des 23.07. fand die 2. Abendveranstaltung des 214. Berufsschulblocks statt. Diesmal hatte der Loewe Verlag eingeladen und 71 Gäste sind in den virtuellen …

22.07.2020 news

Zukunft mitgestalten: Das Nachwuchsparlament 2020 – hybrid und nachhaltig

Mitgestalten und Kontakte knüpfen: Das Nachwuchsparlament des Börsenvereins tagt in diesem Jahr zwei Tage lang digital und analog. Am 4. Oktober 2020 kommt der Branchennachwuchs …

21.07.2020 campus-leben, veranstaltungen

Abendveranstaltungen am mediacampus in Zeiten von Corona

Uns alle hat das Virus bitter beeinträchtigt und tut es sicherlich noch immer. Um der Pandemie nicht ständig hinterherzulaufen, muss alles in dieser Zeit, also auch das …

08.07.2020 news

Weiterbildung online

In Zeiten großer Umbrüche und Veränderungen, verändert sich auch unsere Art des Arbeitens, des miteinander Arbeitens. Online-Meetings, Telefonkonferenzen und zahlreiche digitale …

03.07.2020 campus-leben

Der hybride Campus

Nach dem Einzug unserer Vorgänger ins virtuelle Klassenzimmer Ende März hatten wir als Nachfolgeklassen uns bereits darauf eingestellt, dass es bei uns genauso sein würde. Doch …

22.06.2020 angebote

mehr lernen, wissen erweitern

Wir öffnen einzelne (Online-)Seminare unseres Bachelorstudiums für alle Interessierten: BWL-Wissen, Controlling, Präsentation und Verhandlungsführung sowie Changemanagement sind …

19.05.2020 news

Hinweise zur Berufsschule

Seit 04. Mai 2020 ist die Berufsschule wieder geöffnet und der Unterricht findet - auch für zukünftige Berufsschulblöcke - wieder am Campus statt. Zudem bieten wir unseren …

04.05.2020 news

«Get creative at home»-Challenge

Manchen Unterricht kann man einfach nicht im Home Learning umsetzen. «Beratung und Präsentation» zum Beispiel, das geht einfach nicht…
Moment. Na klar geht das! Das haben uns …

08.04.2020 news

Unterstützung für Ausbildungsbetriebe

Soforthilfe für Auszubildende und ihre Betriebe: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels unterstützen die Ausbildung in kleinen …