aktuelles auf dem campus

22.09.2020 angebote, news

Digitale Veranstaltungen

Wir sind dabei: Bei der Special Edition der Frankfurter Buchmesse 2020. Wir freuen uns auf digitale Lesungen und Verlagsabende, Infowebinare zu unseren Fachwirtfortbildungen, Einblicke in die Karrieremöglichkeiten in der Buch- und Medienbranche und unsere digitale Standparty am Messefreitag! Oder Sie lassen sich individuell in einem digitalen Gespräch …

21.09.2020 campus-leben

abschied des 214. blocks

Am Freitag, den 18. September 2020, ging für die Schüler:innen des 214. Blocks ihre Zeit am mediacampus zu Ende. Neun Wochen voller Leben & Lernen am Campus unter ganz …

18.09.2020 news

jetzt ausbilder:in werden

Die Zukunft der Branche sichern: Der Förderverein Berufsbildung des Börsenvereins und das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels unterstützen Kandidat*innen bei der Eignung als …

11.09.2020 angebote, news

Auftritt stärken und Rhetorik schulen

Andere gelassen und souverän vom eigenen Anliegen überzeugen? Mit stichhaltigen Argumenten? Und dabei selbstbewusst und authentisch auftreten? In vielen beruflichen wie privaten …

08.09.2020 news

Laura Donauer gehört zu den Landesbesten

Unsere Junior-Dozentin Laura Donauer wurde von der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz für ihr überdurchschnittliches Prüfungsergebnis in der Abschlussprüfung zur …

04.09.2020 campus-leben, news

Hygienestandards am mediacampus frankfurt

Liebe Gäste,«Wohlfühlen ohne Angst – bei größtmöglicher Sicherheit» diesen Grundsatz haben wir uns bei der Gestaltung unseres zukünftigen Miteinanders auf dem Campus immer wieder …

01.09.2020 campus-leben, veranstaltungen

Ein Mops namens Marx

Am Abend des 1. September war das Kölner Verlagshaus Kiepenheuer & Witsch zu Gast auf dem Campus. Die junge Autorin Mercedes Spannagel, zugeschaltet aus ihrer Heimatstadt …

27.08.2020 news

Wie wichtig ist es, beim Thema E-Commerce up to date zu bleiben?

Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte durchlief Hermann Eckel verschiedene Vertriebsstationen beim Bärenreiter-Verlag und bei Oxford University Press und war von 2010 …

25.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Das Drucken ist eigentlich das Töten»

Über 80 Auszubildende nutzten am Abend des 25. August die Gelegenheit, den Würzburger Verlag Arena und die beiden sympathischen Autorinnen Antje Wagner und Tania Witte mit ihrem …

20.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Was uns erinnern lässt» und «Wo wir Kinder waren»

Außerordentlich gut besucht war die Veranstaltung mit dem Verlag HarperCollins Germany und der Autorin Kati Naumann am Abend des 20. August. Zugeschaltet waren neben Naumann Eva …

20.08.2020 news, veranstaltungen

neue aufstiegsfortbildung zum «fachwirt:in im e-commerce (IHK)»

Fortbildung vermittelt spezifisches, IHK-zertifiziertes Know-how für den E-Commerce I 75 % der Fortbildungskosten sparen mit BAföG und KfW-Kredit I Infowebinare im September und …

19.08.2020 veranstaltungen

neuerscheinungen des herbstes

Die Neuerscheinungen des Herbstes kompakt präsentiert: An einem Sonntag stellen Ihnen Buchhändlerkollegen die Highlights aus den Herbstprogrammen der Verlage vor und geben Ihre …

18.08.2020 news

Weil jetzt der richtige Zeitpunkt ist – Ihr Einstieg in den Buchhandel

Schon seit einer Weile träumen Sie vom Einstieg in den Buchhandel, wollen Ihr buchhändlerisches Fachwissen verfestigen, aber irgendwie war es nie der richtige Moment? Warum nicht …

14.08.2020 news

Entwicklungen und aktuelle Themen im E-Commerce

Tobias Proksch ist Geschäftsführer Marketing, IT & E-Commerce bei der Osianderschen Buchhandlung und kann auf einen langen Werdegang im E-Commerce-Bereich zurückblicken. Er …

13.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

«Und Action!!»

Am Abend des 13. August fand eine Verlagspräsentation der anderen Art statt: Der zur Oetinger Verlagsgruppe zugehörige Projekt-Verlag Migo stellte sich vor.Begonnen hatte es …

10.08.2020 campus-leben

«Alexa, ich mach Schluss mit Dir»

Am Abend des 10. August waren nicht nur die Temperaturen ziemlich heiß, es wurde auch intensiv und heiß diskutiert: Eingeladen hatte der Frankfurter Westend Verlag. Mit dabei …

06.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

Literatur und Kultur pur

Am Abend des 6. Augusts fand der traditionelle Abend der Kurt-Wolff-Stiftung statt und über 50 Schüler:innen folgten der Einladung. Mit dabei waren diesmal Verleger und …

04.08.2020 campus-leben, veranstaltungen

Gegen das Vergessen. Jetzt und für immer!

Am Abend des 04. August kamen etwa 50 Auszubildende in den virtuellen Abendveranstaltungsraum, um einer Lesung des Autors Volker Dützer zu lauschen, der seinen Roman «Die …

03.08.2020 news

Prämien für die Ausbildung

Holen Sie sich jetzt Ihre Förderung zur Ausbildung: Wir freuen uns sehr, dass die Bundesregierung das Thema Nachwuchs mit 500 Millionen fördert und damit einen sehr wichtigen …

30.07.2020 campus-leben

Verkaufen? – Verkaufen!

Am Abend des 30. Julis stand die Warengruppe Wirtschaftssachbuch auf dem Programm der «Seckbacher Festspiele». Dazu eingeladen hatte der GABAL Verlag und über 40 Schüler:innen …

23.07.2020 campus-leben, veranstaltungen

Gut gebrüllt, großer Loewe!

Am Abend des 23.07. fand die 2. Abendveranstaltung des 214. Berufsschulblocks statt. Diesmal hatte der Loewe Verlag eingeladen und 71 Gäste sind in den virtuellen …

22.07.2020 news

Zukunft mitgestalten: Das Nachwuchsparlament 2020 – hybrid und nachhaltig

Mitgestalten und Kontakte knüpfen: Das Nachwuchsparlament des Börsenvereins tagt in diesem Jahr zwei Tage lang digital und analog. Am 4. Oktober 2020 kommt der Branchennachwuchs …

21.07.2020 campus-leben, veranstaltungen

Abendveranstaltungen am mediacampus in Zeiten von Corona

Uns alle hat das Virus bitter beeinträchtigt und tut es sicherlich noch immer. Um der Pandemie nicht ständig hinterherzulaufen, muss alles in dieser Zeit, also auch das …

08.07.2020 news

Weiterbildung online

In Zeiten großer Umbrüche und Veränderungen, verändert sich auch unsere Art des Arbeitens, des miteinander Arbeitens. Online-Meetings, Telefonkonferenzen und zahlreiche digitale …

03.07.2020 campus-leben

Der hybride Campus

Nach dem Einzug unserer Vorgänger ins virtuelle Klassenzimmer Ende März hatten wir als Nachfolgeklassen uns bereits darauf eingestellt, dass es bei uns genauso sein würde. Doch …

22.06.2020 angebote

mehr lernen, wissen erweitern

Wir öffnen einzelne (Online-)Seminare unseres Bachelorstudiums für alle Interessierten: BWL-Wissen, Controlling, Präsentation und Verhandlungsführung sowie Changemanagement sind …

19.05.2020 news

Hinweise zur Berufsschule

Seit 04. Mai 2020 ist die Berufsschule wieder geöffnet und der Unterricht findet - auch für zukünftige Berufsschulblöcke - wieder am Campus statt. Zudem bieten wir unseren …

04.05.2020 news

«Get creative at home»-Challenge

Manchen Unterricht kann man einfach nicht im Home Learning umsetzen. «Beratung und Präsentation» zum Beispiel, das geht einfach nicht…
Moment. Na klar geht das! Das haben uns …

08.04.2020 news

Unterstützung für Ausbildungsbetriebe

Soforthilfe für Auszubildende und ihre Betriebe: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels unterstützen die Ausbildung in kleinen …

08.04.2020 campus-leben, news

Zwei Wochen E-Learning am mediacampus

Ein Bericht von Laura Donauer, Auszubildende und Schülerin am mediacampus frankfurt:Seit etwas mehr als zwei Wochen stehen wir Schüler* der Oberstufenklasse B3 jeden Morgen auf, …

30.03.2020 news

Berufsschule online

Seit 20. März 2020 findet der Berufsschulunterricht für angehende Buchhändler*innen und Kaufleute im Einzelhandel ausschließlich online statt. Dafür wurden Schüler*innen und …

17.03.2020 news

Alle Bildungsangebote finden weiter (online) statt

Die Dynamik der Maßnahmen, die wir zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus erleben, ist erheblich. Täglich justieren wir unsere Notfallplanung, die wir seit Wochen …

13.03.2020 news

mediacampus frankfurt sichert Schulangebot und bleibt handlungsfähig

Der mediacampus frankfurt ist vorbereitet: Für den Fall einer Schulschließung stellt der mediacampus den gesamten Berufsschulunterricht für alle Mittel- und Oberstufen sowie die …

11.03.2020 news, veranstaltungen

Meet + Dance 2020

Auch nach der Absage der Leipziger Buchmesse sind wir uns sicher: Persönliche Empfehlungen sind immer noch das beste Mittel, um die Perlen in der Flut der Neuerscheinungen zu …

05.03.2020 news

Neues Schulleitungsteam am mediacampus

Kerstin Oostendorp und Daniel Lauris sind seit 02. März 2020 das neue Schulleitungsteam des mediacampus frankfurt. Die Schulleitung besteht mit ihnen erstmals aus zwei …

03.03.2020 news

Absage der Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse, die von 12.–15. März 2020 stattfinden sollte, ist abgesagt. Das entschieden nach einer Beratung im Leipziger Rathaus der Leipziger Oberbürgermeister …

17.02.2020 news

Whitepaper: Plattformökonomie und die Buchbranche

Was ist eigentlich Instapoetry und wie gründe ich einen Online-Lesekreis? Lohnt sich Werbung auf Pinterest? Und wie funktioniert Crowdfunding?
Das neue Whitepaper …

14.02.2020 campus-leben

Besuch der FAZ

Die aktuelle Medienkaufleute-Klasse schnupperte am 04. Februar 2020 Zeitungsluft: Sie durften hinter die Kulissen der Frankfurter Allgemeine Zeitung blicken und trafen zunächst …

07.02.2020 angebote

Erfolgreich kombinieren

Wir möchten Sie nicht nur bei Ihren fachlichen, sondern auch bei ihren persönlichen und Methodischen Kompetenzen unterstützen. Aus diesem Grund haben wir unsere …