aktuelles auf dem campus

01.11.2019 campus-leben

Tami Fischer am Campus

Rund 70 Schülerinnen und Schüler warteten am Abend des 31. Oktobers 2019 gespannt auf einen ganz besonderen Gast des Abendveranstaltungsprogramms: Autorin, Buchhändlerin und ehemalige Schülerin des mediacampus Tami Fischer stellte ihre Liebesromanreihe «Fletcher University» vor.Ihre Erfolgsgeschichte als Autorin begann zum Teil auch am mediacampus: Als …

28.10.2019 news

jahresprogramm 2020

Unser neues Jahresprogramm 2020 ist erschienen! Ob Tagesseminar oder Intensivkurs in Frankfurt und Düsseldorf, individuell zugeschnittene Inhouse-Programme oder …

25.10.2019 campus-leben

Bergfest mit Dragonfly

Die Hälfte des 210. Berufsschulblocks und des letzten Block des Jahres 2019 ist vorüber. Und das wurde am 24. Oktober auch groß beim Bergfest gefeiert. Zu Gast und gleichzeitig …

23.10.2019 news

Rückblick Frankfurter Buchmesse 2019

Wir sagen «Danke» für eine großartige Frankfurter Buchmesse 2019!
Für die zahlreichen Lesungen im Azubistro, die engagierten Autorinnen und Autoren und die großzügigen …

20.10.2019 news

frankfurter buchmesse 2019

Die Frankfurter Buchmesse findet von 16.–20. Oktober 2019 statt und auch der mediacampus frankfurt ist wieder mit dabei. Unser Programm zur Aus- und Weiterbildung im …

20.10.2019 news

Azubistro 2019

Das Azubistro ist der Treff für Auszubildende und Nachwuchskräfte aus der Buchbranche auf der Frankfurter Buchmesse mit Cafébetrieb und eigenem Veranstaltungsprogramm. Es wird von …

19.10.2019 veranstaltungen

Young Professionals’ Day 2019

Mit Branchengrößen ins Gespräch kommen und in Vorträgen Spannendes erfahren: Unter dem Motto «Book up your life» steht der diesjährige Young Professionals‘ Day, der wie immer am …

03.09.2019 news

Gemeinsame Webinare mit dem Börsenblatt

Die Digitalisierung erhöht den Druck auf Unternehmer und Mitarbeiter, stets auf dem Laufenden zu sein. Nur wer sich kontinuierlich weiterbildet, bleibt wettbewerbsfähig. Ab …

20.08.2019 campus-leben

Von Thomas Mann bis Fantasy

Zwischen insgesamt sechs AGs durften die Schülerinnen und Schüler des 209. Blocks am 20. August wählen und so in verschiedene Themen hereinschnuppern und Neues für den …

08.08.2019 campus-leben

Über «Ashes and Souls» und Social Media

Fast 90 Auszubildende waren am Abend des 8. August in die Piper-Lounge gekommen, um den Kinder- und Jugendbuchverlag Loewe und die Autorin und Bloggerin Ava Reed kennenzulernen. …

07.08.2019 news

VLB-TIX-Seminare

VLB-TIX bietet eine vollständige Marktübersicht über nahezu alle deutschsprachigen Novitäten. Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB), an das Verlage ihre Neuheiten melden, ist …

06.08.2019 angebote

Selbstbewusst und rhetorisch geschickt auftreten

Andere gelassen und souverän vom eigenen Anliegen überzeugen? Mit stichhaltigen Argumenten? Und dabei selbstbewusst und authentisch auftreten? In vielen beruflichen wie privaten …

06.08.2019 angebote

Neuerscheinungen des Herbstes

Die Neuerscheinungen des Frühjahrs kompakt präsentiert: An einem Sonntag stellen Ihnen Buchhändlerkollegen die Highlights aus den Herbstprogrammen der Verlage vor und geben Ihre …

01.08.2019 campus-leben

Wenn jemand eine Reise tut…

Am Abend des 01. Augusts stand die Warengruppe Reise im Mittelpunkt des Abendveranstaltungsprogramms. Verleger Wayan Rump, Thorsten Altheide (Chefredaktion) und Dorothee Piller …

30.07.2019 campus-leben

Es geht um Japan

Am Abend des 30. Julis ging es um Japan. – Und natürlich, wie immer am Abend mit der Kurt Wolff Stiftung, um das Buch, um die Literatur! Mit dabei waren diesmal Stefan Weidle, …

25.07.2019 campus-leben

Über die Berge und über das Meer

Am Abend des 25. Julis begann das Abendveranstaltungsprogramm des 209. Berufsschulblocks. Hajo Schwabe, Marketing- und Vertriebsleiter des Gerstenberg Verlags begrüßte gemeinsam …

08.07.2019 campus-leben

branchenluft schnuppern

Im Juni war Amandine Chambaud zu Gast am mediacampus. Die Französin und Studentin der Universität Bordeaux war für einen Monat im Rahmen eines Austauschs in Frankfurt und durfte …

04.07.2019 news

probezugang zu «führen im digitalen zeitaltern»

Zur neuen Runde der dreistufigen Fortbildung «Führen im digitalen Zeitalter» haben Interessenten die Möglichkeit, vorab einen kostenfreien Probezugang und damit exklusiven …

18.06.2019 campus-leben

And the stars look very different today

Am Abend des 18. Juni 2019 nahm der Autor Ulrich Woelk die Auszubildenden des mediacampus mit auf eine Odyssee zu den Sternen und die Gefühlswelt einer Familie im Jahr …

17.06.2019 angebote

Neuerscheinungen des Herbstes

Die Neuerscheinungen des Herbstes kompakt präsentiert: An einem Sonntag stellen Ihnen Buchhändlerkollegen die Highlights aus den Herbstprogrammen der Verlage vor und geben Ihre …

12.06.2019 campus-leben

Das bewegte Leben Georges Simenons

Reicht ein Abend, um einen Autor kennen zu lernen, der vor 30 Jahre verstorben ist? Nein!
Auch wenn es beim Verlagsabend mit Hoffmann und Campe am 12. Juni nicht ausschließlich …

27.05.2019 campus-leben

Sei der CEO deines Lebens

Am Abend des 27. Mais war mit dem Gabal Verlag einer der führenden Verlage für Ratgeber, berufliche Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung auf den Campus gekommen. Für …

24.05.2019 angebote, veranstaltungen

Libri-Campus Seminare

Die Zukunft des Buchhandels zu gestalten und Buchhändler in einem bewussten Umgang mit den Herausforderungen zu unterstützen – diese Ziele verfolgen der Libri.Campus und der …

23.05.2019 campus-leben

Krimis mit historischem Hintergrund

Der 23. Mai 2019 wird den Auszubildenden des 208. Berufsschulkurses noch lange in Erinnerung bleiben. Zu Gast waren Günther Butkus, Gründer und Verleger des Bielefelder Pendragon …

22.05.2019 news

Infowebinare Studium

Sie spielen mit dem Gedanken sich weiterzuqualifizieren?
In unserem Infowebinaren am 04. und 24. Juni 2019 stellen wir Ihnen kompakt den berufs- und ausbildungsbegleitenden …

21.05.2019 angebote

Seminare für Fachverlage

Fachverlage spielen in der Buch- und Medienbranche häufig eine gesonderte Rolle. Sie haben spezifische Anforderungen und Herausforderungen. Daher hat der mediacampus Seminare …

16.05.2019 campus-leben

Fantasy-Magie in der Piper Lounge

Am Abend des 16.05. fand die vierte Abendveranstaltung des laufenden Berufsschulkurses statt, die ebenfalls mit mehr als 70 Schüler*innen wieder sehr gut besucht war. Standen in …

14.05.2019 campus-leben

Lesen mit allen Sinnen

Am Abend des 14. Mai ging es vor allem um schöne und mehr als ansprechend gestaltete Bücher. Zu Gast war die Büchergilde Gutenberg, der älteste noch existierende Buchklub der …

09.05.2019 campus-leben

Verweilen im Raum der Ästhetik

In der Abendveranstaltung am 9. Mai erlebten über 70 Auszubildende nicht nur, was es heißt, schöne Bücher zu verlegen: Karin Schmidt-Friderichs stellte Geschichte und Gegenwart …

07.05.2019 campus-leben

Eröffnungsveranstaltung mit PONS

HALLO WELT: Am Abend des 7. Mais eröffnete Literaturdozent Osama Ishneiwer das Abendveranstaltungsprogramm des 3. Berufsschulkurses 2019. Zu Gast waren diesmal Herr Dr. Eue …

17.04.2019 angebote

Dem Traum der eigenen Buchhandlung ein Stück näher

«Der Fernlehrgang am mediacampus hat mir bei der Vorbereitung der Eröffnung unserer Buchhandlung WELTENLESER in Frankfurt am Main sehr geholfen. Die in dem Lehrgang erworbenen …

11.04.2019 campus-leben

T. S. Orgel zu Besuch am medicampus

Der Abend des 11. April stand ganz im Zeichen von Science-Fiction. Zu Gast in der Piper-Lounge war das Autorenduo Tom und Stephan Orgel, bekannt als T. S. Orgel. Die beiden Brüder …

09.04.2019 campus-leben

Heike Görtemaker zu Besuch am Campus

Fast 90 Auszubildende waren am Abend des 9. April in die Piper-Lounge gekommen, um die Historikerin Heike Görtemaker kennen zu lernen. Görtemaker hat beim Münchener Verlag C. H. …

02.04.2019 campus-leben

Die Konterbande

Am 2. April waren Katharina Bünger (Edition Nautilus) und Rainer Nitsche (Tranist Verlag) zu Gast, um die Vertriebskooperation Konterbande vorzustellen. Die Konterbande ist eine …

29.03.2019 campus-leben, news

bergfest mit harper collins und mark griffin

Der exklusiv fürs Bergfest aus London eingeflogene Bestseller-Autor und Schauspieler Mark Griffin mag starke Frauen: Als Hauptfiguren in seinem Debütthriller «Dark Call», aber …

26.03.2019 campus-leben

Von Klassik bis Gegenwartsliteratur

Abende mit dem Wallstein Verlag gehören zu den absoluten Höhepunkten des Veranstaltungsprogramms am mediacampus. Am 26. März war es wieder soweit: Aus Göttingen war Verleger …

18.03.2019 campus-leben

Die literarische Landkarte der Welt

Nachdem vergangene Woche das Veranstaltungsprogramm mit Matthes & Seitz Berlin startete, konnten die Auszubildenden am Abend des 18. März eine weitere Möglichkeit wahrnehmen, …

14.03.2019 campus-leben

Literatur, Natur, Wissenschaft

Am 14. März war es endlich soweit: Das Abendveranstaltungsprogramm des 2. Berufsschulblocks 2019 konnte beginnen. Zu Gast waren Helga Schuster (Vertrieb) und Milena Adam …

07.03.2019 news

CONTENSHIFT

Der CONTENTshift-Accelerator sucht die besten Geschäftsmodelle von Start-ups der Buch- und Medienbranche. Das internationale Programm der Börsenvereinsgruppe führt Investoren, …