Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

How to Manga & Comics

16.04.2026
Termine
16.04.2026
09:30 — 13:00 Uhr
12.11.2026
09:30 — 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
02.04.2026
Ort
Online


Level
Grundkenntnisse
Kosten
200 €
Kursgebühr (MwSt. befreit)
Jetzt anmelden

Das Phänomen Manga begleitet uns zwar schon seit einiger Zeit, so richtig interessant für den stationären Buchhandel wurde es jedoch erst in den letzten Jahren. Die Umsatzzahlen schießen in die Höhe, die Nachfrage wächst stetig und große Ketten bauen ihr Segment immer stärker aus. Auch Comics sind in der Presse seit einigen Jahren omnipräsent, die Leseförderung hat sie für sich entdeckt und 2025 erhielt ein Comic gar den Deutschen Sachbuchpreis. Höchste Zeit, das Manga- und Comicregal in der Buchhandlung aufzubauen! Entdecken Sie die Welt der Mangas und Graphic Novels, wie sie sich vom westlichen Comic unterscheiden und welche Kundengruppen sie ansprechen. Lernen Sie die wichtigsten Verlage kennen, die grafische Literatur vertreiben, sowie Titel, die im Sortiment nicht fehlen sollten, und solche, die eher als Nischenprodukte gelten. Erschließen Sie sich neue Zielgruppen durch die lesefördernden Aspekte von Comics und kreative Vermarktungsmöglichkeiten über Veranstaltungen zum Thema
Werden Sie jetzt Expert:in für die grafische Literatur!

Good
To
Know

  • für Buchhändler:innen, Führungskräfte im Buchhandel, Auszubildende, Quereinsteiger:innen, Interessierte und Manga-Enthusiast:innen
Referent:in

Andreas Becker

MINNA! Japan und Comic-Kultur

Martina Streble

Verlegerin Edition Helden & Produktmanagerin Stadelmann Verlag

Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie kennen aktuelle Titel und gut laufende Publikationen

  • Sie wissen, woher Sie Manga und Comics zukünftig beziehen können

  • Sie haben Ideen für flankierende Veranstaltungen in der Buchhandlung

  • Sie wissen, welche neuen und auch bestehenden Kund:innen mit Comics und Manga erreicht werden können

  • Sie kennen den Unterschied zwischen klassischem Comic, Graphic Novel, Manga, Anime, Webtoon, Manhwa und Light Novels

  • Sie lernen passende Non-Books kennen, die sie verkaufsfördernd einsetzen können

  • Was sind Comics und Manga und woher kommen sie?

  • Elemente von Comics, und was ist ihr Vorteil für junge bzw. schwache Leser:innen

  • Unterschiede und Abgrenzungen, intern und zu anderen Genres

  • Sortimentsgestaltung mit Mangas in der Buchhandlung

  • Veranstaltungsideen

  • Titelempfehlungen

  • Zukunft des Markts

  • Präsentation

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus