Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Intensivkurs Texten

Auf Anfrage
Termine
Auf Anfrage
Ort
Online


Level
Grundkenntnisse
Kosten
270 €

Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)

300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)

Jetzt anfragen

Interesse wecken und zielgruppengerecht schreiben

Das eigenständige Schreiben von Texten gehört – ob in Lektorat, Presse- oder Marketingabteilung zum Verlagsalltag dazu. Für wen schreiben Sie Ihre Vorschau-, Umschlag- oder Pressetexte? Wie Sie prägnant und verständlich schreiben, Ihre Zielgruppe erreichen und Ihre Inhalte auf den Punkt bringen, erfahren Sie in diesem Intensivkurs. In einer Kleingruppe arbeiten Sie direkt an Ihren eigenen Texten, werden beim Feinschliff professionell an die Hand genommen und erhalten direktes Feedback vom Referenten und der Gruppe, um Ihre Texte noch besser zu machen.

Professionalisieren Sie Ihre Texte.

Passend für mich

  • für Mitarbeiter:innen und Volontär:innen aus Lektorat, Presse oder Marketing, alle Interessierten
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
  • Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in

Michael Schickerling

Inhaber schickerling.cc – concept & content
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen

  • Sie kennen einfache Regeln für überzeugende Klappen-, Presse- oder Werbetexte

  • Sie wissen, worauf es sprachlich ankommt, um das Interesse Ihrer Leser zu wecken

  • Das Schreiben geht Ihnen leichter von der Hand und Ihre Texte sind professioneller

  • Vorschau-, Klappen- und Pressetexte: Der kleine Unterschied

  • Zielgruppengerechte Texte: von Haien, Eulen, Giraffen und Pferden

  • Who’s who? Autorenvita schreiben

  • Schreibanleitung: Kiss me, Aida!

  • Titel und Headlines: Die Tricks der Werber

  • Praktische Übungen (Bringen Sie aktuelle Projekte mit!)

  • Feedback des Referenten und der Gruppe

  • Impulsvortag

  • Übungen mit Fallbeispielen

  • Praxiseinheiten

  • Diskussionsrunden

  • Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus